Deutschland im Lockdown, Rekordumsätze im Online-Versandhandel – und Millionen Deutsche hinterlassen Tag und Nacht eine immer größere Datenspur im Internet. Marketingfirmen verkaufen diese persönlichen Profile für teures Geld, oft ohne Wissen der Nutzer. Über 70 Millionen Deutsche werden digital profiliert. Wir glauben, dass sie ein Recht darauf haben, ihr eigenes Profil zu kennen.
Ein Interview mit Michiel Top, Michael Opitz. Moderiert von Frank Liborius Hellweg
Das Team von Your Digital Self versteht sich als Datenschutz-Aktivist, wir konzentrieren uns seit 5 Jahren auf die Entwicklung von Alternativen zur derzeitigen datengesteuerten Wirtschaft und beraten in diesem Zusammenhang Unternehmen und Regierungen.
Wenn es Dich interessiert, wie Du von großen Marketingunternehmen profiliert wirst dann bestelle Dein digitales Profil hier.
Wir erforschen diesen Bereich bereits seit 5 Jahren. Jede digitale Online-Aktivität führt heutzutage dazu, dass Nutzer als Verbraucher profiliert werden. Das bedeutet, sie werden kategorisiert und etikettiert. Diese Einordnung ist mitunter wenig schmeichelhaft, manchmal korrekt und manchmal falsch. Das mag manchmal zu einem angenehmeren Einkaufserlebnis verhelfen, gleichzeitig können hieraus erhöhte Preise bzw. die Sperre für gewisse Produkte oder Dienstleistungen resultieren. Wir halten dies für schädlich und stellenweise sogar unethisch.
Deshalb möchten wir Dir die Ergebnisse unserer Recherchen zu Deinem persönlichen digitalen Profil, wie es von den größten Marketingunternehmen in Deutschland geführt wird, zur Verfügung stellen. Your Digital Self arbeitet an einem nachhaltigeren und ethischeren Gleichgewicht zwischen einem komfortablen Online-Erlebnis und der Frage, wie viele personalisierte Daten man dafür preisgeben sollte.