Professor Dr. Bernd W. Klöckner

Die Magie von Wort & Sprache

Die Telekom Lektionen

Telekom Musterseite

Auf dieser Seite werden die Videos von Professor Dr. Bernd W. Klöckner angezeigt.

Video #1 - Herzlich willkommen zu Magie Wort und Sprache und Magie der Zahlen

In dieser Einführung geht es um erste kleine Details, was dich genau erwartet. Ich bleibe beim respektvollen und wertschätzendem „du“, weil wir uns in den gemeinsamen Trainings live auch so begegnen. Sich anders, professionell und des MERKENS WÜRDIG (merkwürdig) sichtbar als Ansprechpartner Nr.1 bei allen deinen Kunden positionieren. Dazu in diesem Video erste Impulse, Ideen und Anregungen. Wie Beziehungen gut und vielleicht auch noch besser gelingen. Und wenn du mich noch nicht kennen solltest, stelle ich mich kurz am Ende vor. Ein Hinweis: In unseren gemeinsamen Präsenztagen gestalten wir kreativ eine gemeinsame Koproduktion. So geben die Videos in diesem Kurs auch diese Kreativität wieder, gedreht in bewusst leichter, kreativer Atmosphäre. Und: Es erwartet dich sogar noch ein besonderes Geschenk. Telekom. Erleben, was verbindet.

17:00

Video #2 - Magie Wort und Sprache
Widerstand ist normal

In diesem Video geht es um Reaktanz, es geht um Widerstand. Und Widerstand ist normal. Vermutlich kennst du selbst genug Situationen, in denen du Widerstand erlebt hast. Eine Person kann Widerstand reduzieren und du kannst mit diesem Video kleine dazu passende Details aus dem gemeinsamen Präsenztraining wiederholen und verinnerlichen.
 
13:00

Video #3 - Magie Wort und Sprache
Koproduktion und Kooperation

Erleben, was verbindet. Dazu gibt es spannende Worte und Formulierungen, die positiv besetzt sind und sehr positiv wirken können. Und es gibt kleine, wichtige Elemente, die jede Person in Gesprächen mit Erfolg anwenden kann. Wichtig: Ja! Manche Dinge klingen ungewohnt. Daher gilt: Sage nie einen Satz zum ersten Mal bei einem Kunden. Wiederhole die kleinen neuen Sprach-Ideen solange, bis sie authentisch deine Worte werden. Weil am Ende zählt: Authentizität.
 
13:00

Video #4 - Magie Wort und Sprache
Sinn muss gefunden werden

Du kannst dich anstrengen und bemühen wie du möchtest: Wenn Kunden keinen Sinn in einer Entscheidung sehen, wird es schwierig. Mit der richtigen Sprache kann man das „Finden von Sinn“ im Gegenüber anregen, fördern und unterstützen. Auch hier gilt: Vergiss am Ende meine Worte jedoch merke dir den Inhalt und wende es an, was du in diesem Video erfährst. Kombiniere die kleinen neuen Impulse und Ideen und Anregungen mit deinem professionellen Erfahrungswissen, über das du bereits verfügst.

11:00

Video #5 - Magie Wort und Sprache
Sinn und das Anwenden in der Praxis

Nicht zu wissen, wo ein Kunde steht, ist gefährlich. Zu wissen, wo ein Kunde oder eine Kundin steht,  ist niemals gefährlich. Wo also steht eine Kundin oder ein Kunde? Behandelst du die Menschen so, wie du gerne behandelt werden möchtest? Hand aufs Herz!? Weil ich verrate dir einen wichtigen und alles entscheidenden Unterschied und gebe dir dazu konkrete Beispiele aus Magie Wort und Sprache.

„Herr Meier. Wir sprechen heute zum ersten Mal.
Darf ich Sie etwas fragen…(Ja)… „Wie brauchen Sie
es?“. Also: Brauchen Sie viele Zahlen, wenig Zahlen,
viele Fakten, wenig Fakten, jedes Detail oder nur die
grobe Struktur?“


„Frau Meier. Jetzt ist es das dritte Gespräch. Darf ich
Sie mal neugierig etwas fragen? Es ist eine etwas
eigenartige Frage. Und eine wichtige Frage…(Ja)…
„Danke. Behandele ich Sie richtig?““

8:00

Video #6 - Magie Wort und Sprache
Eine kleine, konkrete Übung

Hier mal ein Beispiel, wie Worte wirken können. Ich gebe dir einen Text. Du kannst diesen Text durchlesen. Dann gebe ich dir eine Variante dieses Textes. Wenn du zum Lesen länger brauchst, stoppe während des Lesens dieses Video. Ich verspreche dir: Mit einigen wenigen Worten kannst du Alltagskombination positiv unterstützen und/ oder erleichtern. 
 
11:30

Video #7 - Magie Wort und Sprache
Die Qualität deiner Fragen

Mit einer einfachen Technik kannst du dir eine Vielzahl von qualitativ guten Fragen merken. Und es gilt: Die Qualität deiner Fragen bestimmt die Qualität deines Lebens. Gute Fragen resultieren in guten Terminen und Gesprächen. Sehr gute Fragen resultieren in sehr guten Terminen und Gesprächen. Zumindest kann es sein, dass bessere Fragen auch bessere Ergebnisse bringen.
 
11:00

Video #8 Magie der Zahlen
Kaufmännische Kompetenz

Behandele die Menschen so, wie sie gerne behandelt werden wollen. In diesem Video geht es um die Kombination aus Wort und Sprache einerseits und kaufmännische Kompetenz andererseits. Menschen kaufen aus emotionalen Gründen und rechtfertigen es rational. Und die richtige Zahl im richtigen Moment kann der fehlende, positive Impuls sein, damit eine emotional als gut empfundene Entscheidung von Kunden getroffen wird. Ganz wichtig: MENTAL! Kaufmännische deine neue kaufmännische Kompetenz stärkt dich mental. Macht dich selbstbewusster, noch selbstbewusster, dass du echten Nutzen bietest. 
 
KURZES KAUFMÄNNISCHE KOMPETENZ LEXIKON
 
In den Videos gibt es einige wichtige Begriffe. Neben der Erklärung in den Live Trainings hier eine jeweils kurze Definition. Wichtig ist nicht, dass du sofort jeden Begriff in die Praxis übertragen kannst. Wichtig ist, dass du kurz die Definition liest und dann mit Freude deine kaufmännische Kompetenz und deine kaufmännische Leistung mittels der Videos steigerst. Viel Freude dabei. 
 
Interner Zinsfuß IZF
(englisch: Internal Rate of Return IRR)
 
Das ist der Zins, bei dem alle künftigen Zahlungen (bspw. der in Zahlen gefasste Nutzen) der Anfangsinvestition entsprechen. Beispiel: 1.000€ Anfangsinvestition. Ertrag nach einem Jahr 1.030€. Dann ist der IRR = 30%. Wenn jedoch der Unternehmer nur 5% Zinsen bezahlen muss, kann er sich diese Investition locker leisten
 
Barwert / Gegenwartswert
 
Zeit ist Geld. Vermutlich kennst du diese Geldweisheit. Ganz einfach gesagt: 1 Mio. die du in 100 Jahren bekommen könntest sind weniger (Kaufkraft) wert wie 1 Mio., die du morgen auf dem Konto haben könntest. Das bedeutet: Je später eine Zahlung kommt, desto geringer ist der heutige Gegenwartswert. Um den unternehmerischen Nutzen HEUTE zu berechnen, werden alle künftigen Erträge / Gewinne / finanzieller Nutzen auf heute (BARWERT) abgezinst. Dieser Barwert ist dann der echte Gewinn heute aus einer Investition. 
 
Dynamik
 
Wenn ein Unternehmen in eine technische Lösung investiert, kann so eine Lösung auf Seiten des Unternehmens bspw. Lohnkosten einsparen. Doch eben die neue, technische und hocheffiziente Lösung. Um jetzt den Barwert der künftigen Lohneinsparungen zu rechnen, müsste womöglich eine jährliche Lohnsteigerung mit beachtet werden. Das lässt sich dann mit Hilfe der Dynamik berechnen und so kann der heutige Nutzen (Barwert) inkl. „dynamischen Nutzens“ kaufmännisch korrekt berechnet werden.
 
Inflation / Kaufkraft
 
Zeit ist Geld. Du kennst das bereits. Und die Kaufkraft von eingesparten 1.000€ in 5 Jahren ist heute weniger wert als die Kaufkraft von heute eingesparten 1.000€. Wie gesagt: Zeit ist Geld. Daher werden wir in der einen oder anderen Rechnung den heutigen Nutzen, den heutigen Barwert unter Berücksichtigung dieser Inflation, also dieses Kaufkraftverlustes (abnehmender Nutzen durch geringere Kaufkraft später kommender Zahlungen) ausrechnen.
 
Raten pro Jahr
 
Regelmäßige Zahlungen (Gewinn, geldwerter Nutzen, geldwerte Vorteile) kann es monatlich (12mal im Jahr), vierteljährlich (4mal im Jahr), halbjährlich (2mal im Jahr) oder jährlich (1mal im Jahr) geben. Also 12,4,2,1. Das sind die Zahlen, die in den Berechnungen wiederkehren.
 
Finanzmathematik in 5 Sekunden
 
Es könnte sein, dass du Mathematik nicht besonders gemocht hast und Finanzmathematik löst erst mal – nun ja – ein wenig Zurückhaltung aus. Hier die gesamte Finanzmathematik in 5 Sekunden. Mehr brauchst du nicht. Und es macht wirklich Freude. Also: Dir geht Geld aus der Tasche raus, das ist „raus aus der Tasche“ und bekommt ein „Minus-Vorzeichen“. Es kommt Geld in die Tasche rein, das bedeutet, es ist positiv. Das ist alles. Mehr brauchst du nicht. Versprochen. Lasse dich überraschen, wie einfach kaufmännische Kompetenz funktioniert. 
 
13:30

Video #9 - Magie der Zahlen
Kaufmännische Kompetenz erste Schritte

Lerne und trainiere, wie du mühelos, leicht und locker den Kundennutzen auf den Punkt bringen kannst. Lerne und trainiere, wie deine Kunden durch deine neue kaufmännische Kompetenz im wahren Sinne des Wortes mit dir rechnen können. In den Präsenztrainings, an unserem Präsenztag trainieren wir gemeinsam und das Video hier ist noch einmal eine Zusammenfassung, wie du schneller, besser als jemals zuvor den Nutzen einer Entscheidung auf den Punkt bringen kannst. 
 
25:00

Video #10 - Magie der Zahlen
Investitionsrechnung

Wenn du einmal entdeckt hast, wie leicht du den Nutzen einer Investition auf den Punkt bringen kannst, wirst du diese neue kaufmännische Kompetenz mit Freude immer mehr und mehr entdecken. Was wir tun: Wir reduzieren Komplexität. Und denke daran: Kaufmännisch den Nutzen berechnen zu können stärkt dich mental, macht dich noch sicherer und noch selbstbewusster. 
 
04:30

Video #11 - Magie der Zahlen
Investitionsrechnung und Beratung am Telefon

Hier mal eine andere Variante. Du könntest genau so sprechen und rechnen. Mit ein wenig Übung kannst du in der richtigen Sekunde, im richtigen Moment eine entscheidende Zahl auf den Punkt bringen. Das geht auch am Telefon und dazu gebe ich dir hier ein Beispiel. Wichtig ist nicht, dass du dir vorstellen kannst, es genau so umzusetzen. Wichtig ist, dass du erlebst, ee wäre möglich und würde dich unterstützen in deiner täglichen Arbeit. Und nochmals: Auch wenn es nur deiner Vorbereitung un deinem mentalen Spitzenzustand dient. 
 
07:00

Video #12 - Magie der Zahlen
Einsparen durch Invest / Kauf / Tausch

Einfach Nutzen auf den Punkt bringen. Freudvolles, neugieriges Entdecken geldwerter Vorteile bei bestimmten technischen Entscheidungen. Einfach mal anders als alle Anderen beraten und Argumente liefern. Einfach mal den konkreten Nutzen, die konkrete Ersparnis auf den Punkt bringen und dich selbst und auch deine Kunden davon – zusätzlich – überzeugen, wie gut eine geplante Entscheidung ist.
 
08:30

Video #13 - Magie der Zahlen
Zeitersparnisrechnung

Ein weiterer Originalfall aus dem gemeinsamen Präsenztagen. Als Idee, Anregung und Impuls. Zur Inspiration, was alles möglich ist. Kaufmännische Kompetenz hinsichtlich einer wirklich beachtlichen Zeitersparnis. Du wirst erleben und kannst wiederholen, wie sich selbst siebenstellige Investitionen deiner Kunden kaufmännisch wirklich sehr lohnen. Und nochmals: Wichtig ist nicht, ob du dir zutraust, das immer auch direkt und schnell selbst rechnen zu können. Wichtig ist, dass du es tust. Dass du es kennst. Weil du live siehst, wie eine kluge Entscheidung für eine technische Lösung der Telekom echten Nutzen bringt! 
 
08:00

Video #14 - Magie der Zahlen
Vorteilsrechnung durch Nutzen

Der Preis ist, was du bezahlst. Der Wert ist, was du bekommst. Hier geht es um einen Kunden, der technisch auf den neuen Stand kommen will und sich fragt, wie sich das wohl rechnen wird. Zudem schenke ich dir hier eine sehr sehr wichtige Geschichte, wie man gute Deals abschließt. Auch wenn es nicht immer so einfach ist (ich weiß das) könnte diese besondere Geschichte einen Teil in dir durchaus anregen und motivieren, die eine oder andere Vorgehensweise in deinen Beratungsgesprächen zu optimieren. Zudem gibt es eine zweite Geschichte, die dich anregen könnte, deinen eigenen Wert völlig anders und weitaus noch positiver einzuschätzen. 
08:00

Video #15 - Magie der Zahlen
Kostenrechnung wenn nicht investiert wird

Und noch einmal Komplexität reduzieren dargestellt anhand eines weiteren Praxisfalls. Und dieses Mal bist du dran, dass du einen eigenen Ansatz entwickelst oder den Ansatz wiederholst, den du bei unserem gemeinsamen Präsenztag kennengelernt hast. Hier gilt: Wiederholung führt zu Leidenschaft. Training aus der Praxis für die Praxis und einmal mehr ist es spannend, wie kaufmännischer Nutzen auf den Punkt gebracht werden kann. 

11:15

Video #16 FINALE
Herzlich willkommen zu Magie Wort und Sprache
und Magie der Zahlen

Du lernst einen enorm wichtigen Satz kennen und ich verrate dir, was MMMM bedeutet. Dieses Video ist das Finale unserer gemeinsamen Koproduktion. Wenn du alle Videos angesehen und den Inhalt womöglich auch wiederholt hast, dann könnte es sein, dass du dir vielleicht ein, zwei oder drei oder auch mehr wertvolle Impulse notiert hast. In diesem Finale geht es auch darum, warum es bei Kunden nur zwei grundsätzliche Typen gibt und wieso das Gefühl grundsätzlicher Kontrolle so wichtig ist. Auf den Punkt: Ich möchte dich noch einmal mit einigen Wissensdiamanten final anregen, fördern und unterstützen, dass du – immer wenn es passt – mal die eine oder andere Sache positiv anders machst. Ach ja: Ich verrate dir auch noch Methoden und Techniken, wie man in besonderen Momenten sehr besonders und wirkungsvoll argumentieren kann. Zum Ende geht es um die wichtigste Form des Marketing. Ich danke dir für dein Interesse und deine Aufmerksamkeit. Gerne bis bald in weiteren, gemeinsamen Koproduktionen zu „Erleben, was verbindet“.

18:20

 

16 Videos
3 Stunden 15 Minuten

Professor Dr. Bernd W. Klöckner

5/5

let's talk

Colour grading

Im folgenden die Farbvorschläge…

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Variante - weniger Sättigung

Variante - Schwarz/Weiß

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Bei meinem Preisangebot für Imagefilme und Produktvideos orientiere ich mich am Marktpreis der Videoproduzenten.

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Unternehmer haben  verstanden, dass das Erstellen von Videos sehr zeit-intensiv sein kann.

Meine Referenzen: Dr. Diana Schulle, Mandy Pohl, Mario Burgard, Alizeza Zokaifar, Klaus Rost, Ralf Schmitz, Prof. Bernd W. Klöckner, Morgan King, Andreas Beck & Ernst Crameri.

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Ihr Videograf Berlin

Videograf Berlin

Frank Liborius Hellweg